Kirche zu St. Ägyd

 

Kirche St. Ägyd Die romanischen Ursprünge der Bernhardsthaler Kirche gehen auf das 12. Jahrhundert zurück. Die Kirche steht am Fuße des Hanges, der sich vom einstigen Burghügel zum Ufer des Hamelbaches senkt. Die Kirche wurde zu Beginn des 14. Jahrhunderts im frühgotischen Baustil umgebaut und hatte bereits damals die heutigen Ausmaße.

 

Von 1470 bis 1968 stand sie unter Liechtensteinschem Patronat. Bei Renovierungsarbeiten 1971 traten im Inneren gotische Rippen und zwei Rundsäulen hervor. Nach mehreren Bränden, die die Kirche teilweise zerstört en, wurde ab 1702 eine Generalsanierung in Angriff genommen. Das Gewölbe wurde ausgebessert, ein Schindeldach errichtet und der Boden gepflastert.

 

Altarraum

 

Sehenswert ist der 1761 errichtete berocke Hochaltar und der 1742 erbaute Marienaltar, der Kreuzgang und eine mit wundertätigen Erzählungen verbundene "Schmerzhafte Muttergottes" im Turmvorbau.

Der Kirchturm stammt aus dem Jahre 1790.