Tumuli - Hallstattzeitliche Hügelgräber

Fast über das ganze Ortsgebiet verbreitet fand man in Bernhardsthal Bestattungen der Jungsteinzeit.

 

Hügelgräber

 

Besondere Grabstätten allerdings sind drei Tumuli, welche der Hallstattzeit angehören und bereits lange ein beliebter Anziehungspunkt für Erkundungen waren.

Um Besuchern umfassende Information über die geschichtliche Rarität zu geben und die seltenen Trockenrasen zu schonen, wurde unmittelbar an der Bernsteinstraße ein 800 m² großer Rastplatz mit einer Aussichtsplattform errichtet.

 

 

In Zusammenarbeit mit dem Otto Berger Heimatmuseum und einem örtlichen

Historiker konnte dieser sensible Kulturschatz in seiner ursprünglichen Form für

weitere Generationen erhalten werden.

>> mehr Information zum download   Datei download: PDFTumulizeitung